Läuft der Chatbot, kommen auch die Dialoge rein – und die müssen ausgewertet und ggf. angepasst werden. Nicht alles wird sofort verstanden, dazu muss man Chatbots trainieren. Dieses Training macht Ihren Chatbot von Tag zu Tag besser und erhöht die Zufriedenheit auf allen Seiten.

Werden die richtigen Intents erkannt?

Die Qualität des Chatbots steht und fällt mit der Erkennungsqualität. Ihre Antworten können noch so gut sein – wenn der Chatbot sie nicht zuverlässig ausgibt, war die Mühe umsonst. Deshalb werden Chatbots vor allem in der Startphase täglich trainiert, um Verständnisprobleme zu entdecken und zu lösen.

Manchmal spielt das Machine Learning nicht mit

Sie denken, dass doch alles vorab geplant wurde und daher funktionieren sollte? Bei Chatbots ist es leider etwas anders den es gibt zwei Unbekannte: Ihre Kunden und die Künstliche Intelligenz, die die Erkennung von Intents optimiert. Gerade bei den kostenlosen Lösungen lernt das System oft über Chatbottgrenzen hinweg und passt das Verstehen manchmal nicht ideal an. Im Training fällt das auf, und nach einem Tag ist alles beim alten.

Brauchen Sie weitere Intents?

Im Training fallen auch Dialoge auf, die letztlich nicht zufriedenstellend verlaufen sind, weil die Intention nicht verstanden wurde. Die sinnvolle Erweiterung der Intents sorgt dafür, dass Ihr Chatbot jeden Tag besser versteht, was Menschen von ihm wollen. Was zum Chatbot-Training dazugehört, haben wir hier an einem Beispiel erläutert.

Passen die Texte?

Im Gespräch helfen Tonfall und Körpersprache, die Intention zu vermitteln. Nichts davon versteht ein Chatbot, nicht davon kann er nutzen. Manchmal hilft aber schon eine kleine Textanpassung, um den Dialog zielführend fortzusetzen. In der direkten Kommunikation sind rhetorische Fragen beliebt, bei einem Chatbot ist das wirklich unpraktisch.

Unser Angebot – Ihr Nutzen

Gerne übernehmen wir das in der Startphase so wichtige Training kontinuierlich und entlasten Ihr Unternehmen. Ihre Mitarbeiter kümmern sich um ihre Kernaufgaben, wir trainieren Ihren Chatbot. Und wenn wir skeptisch sind, klären wir die richtige Reaktion – so, als wären wir bei Ihnen im Haus.