Der erste Chatbot ist immer der … Hier finden Sie ein paar Leitfragen, die den Einstieg erleichtern.

Vor dem Start ...
  1. Gibt es einen oder mehrere Use-Cases mit häufig wiederkehrenden Anfragen und Antworten?
  2. Welches Ziel und welchen Nutzen bietet der Chatbot den AnwenderInnen?
  3. Welches Ziel verfolgt das Unternehmen / die Abteilung mit dem Chatbot?
  4. Was kann der Chatbot für AnwenderInnen besser als bisherige Lösungen? Killerfeature?

Am Anfang ist es nicht entscheidend, schon das ideale Chatbot-Framework o. ä. zu kennen. Anhand Ihrer Überlegungen kann die Antwort ganz unterschiedlich ausfallen. Und natürlich unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl der passenden Chatbot-Umgebung.

Wenn Sie diese Fragen beantworten oder mit einem Team diskutieren, lässt sich der Chatbot leicht eingrenzen. Können Sie eine der Fragen nicht beantworten, sind wir gerne für Sie da.

Links zum Einstieg

Zum Einstieg in die Thematik hier ein paar Beiträge, die die Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen: