Was sind die häufigsten Anfragen an die IT-Abteilung? Passwort vergessen? Kein WLAN-Zugang? Wenn Ihre IT eine interne Hitliste der typischen Anfragen hat, kann es sich lohnen, diese Liste auf Umsetzbarkeit mit einem Chatbot zu prüfen. Ein Passwort zurückzusetzen und eine neues, temporäres zu vergeben, das ist mit einem Chatbot nicht weiter schwierig zu realisieren. Gleiches gilt für Infos, wo welcher Drucker steht, wie er heißt, ob ihn jeder nutzen darf und wie er angesprochen werden kann.
Das regelmäßige Austauschen des Passworts für das Gäste-WLAN ist auch ein oft erwähntes Chatbot-Thema. Gleiches gilt für die wichtigsten Informationen für Beamer oder Großbild-LCDs. Da kann ein Chatbot auch gleich die Steb-by-step-Anleitung zum Anschluss des Notebooks usw. bereithalten. Man stelle sich vor, es gäbe nur bei 10 % der Meetings Einsatzbedarf für die IT – gute Aussichten?
Sprechen Sie mal mit Ihrer IT-Leitung, welche Aufgaben für einen Chatbot infrage kämen. Wir sind sicher, es werden einige sein, die weder Zeit noch Ticket benötigen. Und eine IT-Abteilung mit geringerem Zeitdruck kann sich besser um die Probleme kümmern, die ihre Aufmerksamkeit wirklich erfordern.