Sie haben ein Konzept (weitgehend) fertig und überlegen nun, was Sie vor der Erstellung noch klären müssen? Hier ein erster Ansatz:

Erstellungsfragen
  1. Woher kommen die Fragen und die Antworten für den Chatbot? Wer kümmert sich um die Auswahl, wer um die Erstellung?
  2. Wo liegen Daten, die der Chatbot ggf. verwenden soll (CRM, Produkt-Datenbank usw.) Muss der Chatbot auf weitere Systeme zugreifen (Mail-System, Personal-DB)?
  3. Welche Gestaltungsmöglichkeiten werden benötigt, gibt es evtl. kanalspezifische Beschränkungen?

Ihre Antworten sind wichtig für den technischen Part der Erstellung: Fragen und Antworten müssen Sie meist erstellen oder erstellen lassen. Bilder, Produktdaten usw. liegen fast immer vor. Das Zusammenspiel mit anderen Systemen ermöglicht den tatsächlichen Nutzen. Klären Sie vorab, wie der Zugriff erfolgen kann, welche Formate Sie benötigen usw.

Egal ob Chatboterstellung, -gestaltung oder Integration in die Unternehmens-IT – wenn Sie Unterstützung benötigen, sind wir da.

Links zur Erstellung

Die Erstellung von Chatbots ist eine individuelle Aufgabe, daher hier vor allem Aspekte zur Dialoggestaltung: