Planen Sie einen Chatbot für die interne Kommunikation geplant, sollte man durchaus ähnliche Fragen stellen wie zur Kernfunktionalität usw. Aber es gibt zusätzliche Aspekte, die Sie im Blick haben sollten.

Aspekte interner Chatbots
  1. Welche häufig wiederkehrenden Aufgaben/Abläufe soll der Chatbot unterstützen?
  2. Was ist der über das Bisherige hinausgehende, kommunizierbare Nutzen des Chatbots, weshalb er benutzt werden wird? Das ist das berühmte Killerfeature.
  3. Besteht im Unternehmen bereits eine Lösung wie Slack oder MS Teams oder eine andere, chatbotfähige Kommunikations- und Kollaborationslösung oder ein Intranet? Wenn ja, sollten Sie den Chatbot dort integrieren.

Ohne belastbare Antworten auf die Fragen 1 und 2 brauchen Sie sich um die dritte Frage nicht mehr zu kümmern. Ohne Mehrwert helfen auch Kommunikationsplattformen nicht weiter. Aber wir unterstützen Sie – lassen Sie uns darüber sprechen.

Links für bessere interne Kommunikation mit Chatbots

Die Integration von Chatbots für interne Kommunikation bietet viele Möglichkeiten.