Um ein erstes Konzept für einen Chatbot zu erstellen, können Sie mit folgenden Fragen eine erste Eingrenzung vornehmen:

Eine Frage des Konzepts
  1. Wo bzw. in welchen Kanälen soll der Chatbot angeboten werden.
  2. Welche charakteristischen Eigenschaften haben die ggf. verschiedenen Zielgruppen des Chatbots, wie reflektiert er das?
  3. Welche Gespräche soll der Chatbot übernehmen können, welche nicht?
  4. Welchen Charakter und ggf. welchen Namen soll der Chatbot haben?

Mit Ihren Antworten legen Sie schon einmal grob fest, was Ihre Zielgruppen benötigen, wo der Chatbot zu finden sein wird und wie er kommuniziert. Der Charakter ergibt sich aus den Aufgaben des Chatbots und den Erwartungen der Zielgruppen. Ein Name kann die Beschreibung erleichtern.

Wenn konzeptionelle Fragen offen sind, sprechen Sie mit uns. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption oder übernehmen sie.

Links zur Konzeption

Zum Einstieg in die Konzeption hier ein paar Beiträge, die das Thema näher beleuchten: