Chatbots, die bereits konzipiert und schon in der Realisierungsphase sind oder bereits ihre ersten Tage hinter sich haben, zeigen oft noch Schwächen. Chatbotcoaching hilft, auf der Basis des Bestehenden pragmatische Lösungen zu entwickeln.

Anhand der Nutzungsprofile und Usability-Tests helfen wir Ihnen, den Chatbot so zu optimieren, dass er sein Ziel erreichen kann. Wir prüfen Absprungraten und erfolgreiche Dialoge und machen den Chatbot besser.

Durchlauf verbessern

Kein Happy Path ist so gut geplant, dass nicht noch genug Abweichungen vorkämen, um den Erfolg zu gefährden. Mal fehlt eine Option, mal ist der nächste Schritt nicht klar. Als Externe haben wir einen anderen Blick auf Ihren Chatbot und können Sie und Ihren Bot coachen.

Alternative Einstiege

Manchmal sind es Nuancen, die den Erfolg beeinträchtigen können: Versteht der Chatbot schon den Einstieg in den Dialog nicht, wird es schwierig. Wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Dialoge zu entwickeln (mehr zur Dialogplanung).

Erweiterung des Charakters

Ihre Kundinnen und Kunden lieben den Bot und seinen Charakter, aber dennoch stößt er an Grenzen? Dann planen wir gemeinsam mit Ihnen sinnvolle Erweiterungen des Charakters. So wird aus dem Informations-Chatbot einer, der auch Empfehlungen ausspricht oder Schritt für Schritt zum Ziel führt.

Unser Angebot – Ihr Nutzen

Wir coachen Ihren Chatbot – oder Ihr Chatbot-Team. Wir können helfen, Sinnvolles zu identifizieren und umzusetzen. Ihrem Team stehen wir zum Erfahrungs- und Ideenaustausch zur Verfügung, Ihr Chatbotsystem analysieren und optimieren wir.