Chatbots beantworten Standardfragen, denn immer wieder ähnliche oder gleiche Fragen kommen zu fast jedem Produkt. Klar, sie unterscheiden sich jeweils, aber Standardfragen gibt es immer. Und es gibt auch viele Möglichkeiten, darauf zu reagieren: Für Größenfragen bei Kleidung gibt es eine spezielle statistische Lösung, für allgemeine Fragen FAQs, die Symbole repräsentieren die akzeptierten Kreditkarten usw.

Dennoch bleiben viele Fragen – und nicht jedes Unternehmen verkauft genug, um seine Kunden antworten zu lassen. Fragen zu Lieferzeiten, Versandkosten o. ä. können Kunden auch gar nicht beantworten. Die vielen Einträge in Footern zeigen deutlich, wo Unsicherheit besteht.

Im B2B-Bereich sind die Fragen zu Produkten oft an rechtlichen Vorgaben orientiert: Normen, die eingehalten werden müssen, und dergleichen mehr. Zusätzlich werden oft noch ältere Spezifikationen erfragt bzw. entsprechende Dokumente gesucht.

Wenn Sie das kennen und solche Fragen häufiger beantworten müssen, kann ein Chatbot Standardfragen übernehmen. Er steht rund um die Uhr zur Verfügung und kann zunächst bei den Produkten/Produktbereichen mit den häufigsten „Standardfragen“ eingesetzt werden. Wenn das Ihren Service nur um 10 % oder 20 % entlastet, kann sich das bereits auszahlen.

Ruhig klein anfangen

Ihr Chatbot muss nicht sofort alle Standardfragen zu allen Produkten beantworten, sondern Sie können das schrittweise angehen. Chatbots sind leicht erweiterbar und können auf Datenbanken zugreifen, die im Hintergrund die passenden Informationen bereithalten.

Das gleiche gilt auch für allen Fragen, was die Abwicklung von Prozessen bei Ihnen angeht: Das können E-Commerce-Themen wie Zahlungsmethoden, Lieferzeiten oder Retouren sein. Oder auch generelle Fragen zur Gewährleistung o. ä.

Aber ein Chatbot, der das übernimmt, ist nicht einfach da, er muss sinnvoll konzipiert und erstellt werden. Deshalb helfen wir Ihnen gerne, das passende Startszenario zu identifizieren. Oder einen Chatbot zum Beantworten von Standardfragen zu konzipieren und umzusetzen. Die Pflege der Inhalte findet bei Ihnen statt, auf Wunsch unterstützen wir Sie auch dabei. Genau das, was Sie brauchen.