Ihr Chatbot läuft und unterstützt Ihr Unternehmen, seine Ziele zu erreichen? Dann ist schon viel erreicht. Wir helfen Ihnen mit Chatbotbetreuung, den Chatbot konzeptionell weiterzuentwickeln. Was wären geeignete Ergänzungen, wo könnte er zusätzliche Qualität gewinnen.

Betreuung heißt nicht Training

Unsere Chatbotbetreuung sucht nach Möglichkeiten, die den Chatbot attraktiv halten oder sogar attraktiver machen. Gibt es einen Nutzen, der sich aus den Dialogen ergibt? Dann wäre eine Erweiterung sinnvoll. Aus einem Chatbot, der Infos bereitstellt, wird auf diese Weise einer, der auch gleich die entsprechenden Aktivitäten auslösen kann (mehr zur Planung).

Welche Potenziale im Chatbot stecken, sieht man erst, wenn er wirklich genutzt wird. Oft stellen sich die Dialoge viel breiter dar, als man sie ursprünglich geplant hat, sie liefern auch Anstöße, die man nicht auf dem Plan hatte. Diese Schätze gilt es mit CHatbotbetreuung zu heben.

Kleinigkeiten machen den Unterschied

Ein höflicher Chatbot – und Chatbots sollten eigentlich immer höflich sein – begrüßt eingeloggte Kunden sicherlich freundlich und zuvorkommend. Wir wäre es aber, wenn er gleich den Namen nennen würde. Oder auf längere Nichtnutzung mit „Schön, dass Sie wieder da sind“ reagieren würde? Allein die Kombination aus der Namensnennung und der Floskel verbessert die Beziehung – und erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit (mehr zu Dialogkomponenten).

Wege abkürzen

Je kürzer, je zielführender Ihr Chatbot agiert, desto besser. Manchmal genügt daher eine Kleinigkeit, um den nächsten Schritt einfacher zu machen. Diese „Abkürzungsmöglichkeiten“ aufzudecken ist ein wesentlicher Teil der Betreuung. Auch die besten Chatbots sollte man nicht sich selbst überlassen.

Unser Angebot – Ihr Nutzen

Die Chatbotbetreuung durch Spezialisten können Sie per Stundenkontingent buchen. Niemand muss sich auf Ihrer Seite reindenken, das übernehmen wir. Wir unterbreiten strukturierte Vorschläge zur Weiterentwicklung und liefern so Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.